Projekte

WoMen fuer Sachsens WirtschaftDas Projekt, durchgeführt in KMU der verarbeitenden Wirtschaft in den ländlichen Regionen Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis sowie angrenzender Gebiete mit hohem Anteil kleinteiliger Wirtschaftseinheiten, hat zum Ziel, eine gleichstellungsorientierte Personalentwicklung von Frauen in diesen Unternehmen zu befördern, dementsprechende Lösungsansätze zu entwickeln, zu erproben und daraus gewonnene Erkenntnisse nachhaltig auf andere Unternehmen zu übertragen.

Website

Collabo TeamDas Verbundprojekt CollaboTeam ist auf der Suche nach tragfähigen Lösungen für den Einsatz von „Kollaborationslösungen“ in Unternehmen. Ziel ist eine menschengerechte Arbeitsgestaltung der kollaborativen Team- und Projektarbeit zur Nutzung der Potenziale der Digitalisierung von Arbeit.

Website

DigiscoutDie Veränderungen durch die Digitalisierung treffen alle Unternehmen. Aber kleine und mittlere Betriebe haben teilweise noch nicht erkannt, was da alles auf sie zukommen kann und welche enormen Chancen darin stecken können. Für viele Mittelständler scheint im Moment das Thema Fachkräftesicherung dringlicher. Und hier setzen die meisten auch auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Doch sie klagen häufig darüber, dass die Jugendlichen der Generation Z zu viel auf das Smartphone starren und wenig engagiert arbeiten. Die Jugendlichen können sich jedoch ein Leben und Arbeiten „offline“ gar nicht mehr vorstellen. Sie sind neuen Technologien und neuen Arbeitsformen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Website